Schnarchen / Schlafapnoe |
Schnarchen
Viele Leute schnarchen nachts. Das ist ganz normal. Es gibt aber auch Fälle, wo dringender Handlungsbedarf besteht. Falls sie tagsüber das Gefühl haben, immer müde, schläfrig und unausgeruht zu sein, kann das daran liegen, dass sie unter einem Schlafapnoe-Syndrom leiden. Weiter unten können Sie einen Fragebogen ausfüllen, der die verschiedenen Schlafkrankheiten eingrenzt.
Schlafapnoe
Man unterscheidet obstruktive und zentrale Apnoen. Kommen bei einem Patienten beide Formen vor, spricht man von gemischten Apnoesyndromen.
Die weitaus häufigste Form ist das obstruktive Schlaf-Apnoesyndrom (OSAS). Die direkte Ursache der OSAS ist eine starke Entspannung der ringförmigen Muskulatur um die oberen Atemwege im Schlaf. Dadurch ist der obere Teil der Luftröhre nicht mehr in der Lage, den beim Einatmen entstehendem Unterdruck genug Widerstand entgegenzusetzen. Der obere Teil der Luftröhre fällt zusammen und es kommt zu einer Behinderung (Obstruktion) der Atemwege. Krankhafte Atemstillstände dauern länger als zehn Sekunden, wodurch der Sauerstoffgehalt des Blutes abfällt (Hypoxämie).
Dies führt zu einer Mangelversorgung des Gewebes und als Folge kommt es zu einer kurzfristigen Weckreaktion des Körpers ("micro-arousal"), aufgrund derer die Atmung wieder einsetzt. Meist bemerkt dies der Patient nicht. Die physiologische Struktur des Schlafs wird zerstört und die Erholungsfunktion behindert.
Fällt der obere Teil des Schlunds nur teilweise zusammen, kommt es zu einer Reduzierung des Atemvolumens, den so genannten Hypopnoen. Auch dabei sinkt letztlich der Sauerstoffgehalt im Blut, aber nicht so stark wie bei Apnoen. Die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde gibt der so genannte AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index) wieder. Beim Zusammenfallen der oberen Atemwege entstehen Schnarchgeräusche, sodass OSAS-Patienten praktisch immer starke Schnarcher sind. Bei Schnarchern mit starker Tagesmüdigkeit besteht daher der dringende Verdacht auf OSAS. Schnarchen (Ronchopathie) allein und auch gelegentliche, kurze Atmungsaussetzer sind nicht gesundheitsschädlich.
OSAS hat keine einzelne Ursache. Folgende Faktoren können ein OSAS begünstigen:
- Adipositas (Übergewicht)
- eventuell zusätzlich auch eine Behinderung der Nasenatmung durch Polypen oder Nasenscheidewandverkrümmung
- vergrösserte Rachenmandeln (v. a. bei Kindern)
- konstitutionelle Erschlaffung der Rachenmuskulatur, Veranlagung
- Alkoholkonsum abends, Schlafmittel, Nikotin
- dolichofazialer Gesichtstyp (das heisst im Fernröntgenseitenbild eines Erwachsenen erkennt man, dass der Unterkieferwinkel gross ist). Dadurch liegt die pharyngeale Muskulatur weit an der Rachenhinterwand, das Lumen ist verengt.
- angeborene Fehlbildungen und Fehlstellungen des Unterkiefers (Pierre-Robin-Sequenz, Goldenhar-Syndrom)
- Vergrösserung der Weichteile (z.B. Zunge), hervorgerufen durch Akromegalie.
Wenn Sie noch mehr über Schlafapnoe erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen das Dokument vom Schnarchen zum obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom zu lesen.
Falls Sie sich interessieren, wie Sie eine bessere Schlafhygiene entwickeln, so wird Sie das Dokument 14 Regeln für einen besseren Schlaf interessieren.